Sonja Ludwig

Meine Praxis

Meine Praxis besteht seit Juni 1999 und in den letzten Jahren hat sich mein Schwerpunkt in der Behandlung, auch bei körperlichen Erkrankungen, mehr und mehr verlagert hin zu Hypnose und imaginativer Psychotherapie.

Mein persönlicher Weg ging von der Schulmedizin über die ganzheitliche Medizin zur Psychotherapie. Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit bioenergetischer Medizin bei Allergien, Problemen des Verdauungstraktes, Migräne und vielen anderen gesundheitlichen Störungen.

Es hat sich gezeigt, dass die Ernährung bei vielen Erkrankungen eine enorme Bedeutung hat.

Weiterhin hat sich gezeigt, dass unverarbeitete Stresserlebnisse, Konflikte und unbefriedigende Lebenssituationen in Ihrer Auswirkung auf den Körper noch über den Auswirkungen durch ungünstige Ernährung stehen. Psychosomatische Aspekte habe ich von daher meist mit einbezogen.

Ergebnisse der medizinischen Fachrichtung Psycho-Neuro-Immunologie belegen, was immer im Gehirn vor sich geht, Stress, Überforderung, Zweifel, Glück – alles hat eine Wirkung auf die einzelnen Zellen des Immunsystems, die wiederum über Botenstoffe mit den Organen kommunizieren.

So ist beispielsweise Schmerz ist oft ein Botschafter chronisch gewordener Konflikte.